Büroflair 2.0: Mit Feel Good Management zum Erfolg
Julia Gruber
·
5. August 2024
·
1 Minuten Lesezeit
Feel Good Management - Der moderne Weg zu zufriedenen Mitarbeitern
Letztes Jahr durfte ich die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, unsere Weihnachtsfeier zu organisieren. Ich fand schnell ein passendes Restaurant und der Küchenchef rief mich an, um den Abend und das Menü zu besprechen. Irgendwann fragte er: "Julia, ich habe da mal eine blöde Frage - was ist eigentlich ein Feel Good Manager? Das habe ich noch nie gehört."
Diese Frage höre ich ständig, wenn ich über meinen Job spreche. Also, für alle, die sich das auch schon immer gefragt haben, hier eine kleine, aber feine Erklärung:
Es ist ganz einfach: Wer glücklich ist und sich wohlfühlt, arbeitet besser. Wer morgens gerne zur Arbeit geht und merkt, dass seine Arbeit wertgeschätzt wird, trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Viele Arbeitgeber unterschätzen immer noch, wie wichtig die Mitarbeiterzufriedenheit für ihr Unternehmen wirklich ist.
Und genau hier kommt das Feel Good Management ins Spiel! Ein Feel Good Manager ist wie der Superheld des Büros, der sich mit einem Lächeln im Gesicht und einem Cape (okay, vielleicht kein echtes Cape) darauf konzentriert, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern. Es geht darum, alles zu tun, um die Mitarbeiterzufriedenheit, das Arbeitsklima und somit das Arbeiten nachhaltig zu verbessern.
Feel Good Manager sind die rechte Hand der Human Resources-Abteilung und helfen bei der Organisation von Team-Events, Meetings oder anderen Veranstaltungen. Sie sorgen dafür, dass das Büro optimiert wird, denn eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist wie ein Zaubertrank für die Motivation. Neben diesen klassischen Aufgaben darf aber auch die zwischenmenschliche Komponente nicht vergessen werden. Es ist enorm wichtig, offene Kommunikation zu fördern und die Arbeitsbedingungen zu optimieren, um die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern.
Kurz gesagt, Feel Good Manager sind die gute Seele des Unternehmens und die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter - und das in allen möglichen Belangen. Sie organisieren nicht nur den besten Kaffee und die coolsten Team-Events, sondern sind auch die erste Anlaufstelle, wenn man mal ein offenes Ohr oder eine Aufmunterung braucht.
Also, ich finde, jedes Unternehmen sollte einen Feel Good Manager haben!
Was meint ihr?